Hier erfährst Du, was wir bei der Jugendfeuerwehr so tun
Hauptsächlich geht es bei der Jugendfeuerwehr natürlich um die Feuerwehrtechnik. Wir treffen uns alle zwei Wochen und üben mit echter Feuerwehrausrüstung und richtigen Feuerwehr­fahrzeugen. Dabei arbeiten dann Mädchen und Jungen zusammen und lernen, mit den Feuer­wehr­geräten umzugehen, um Menschen zu retten und Brände zu löschen. Dabei haben wir auch immer wieder die Möglichkeit, im Rahmen von Übungen oder Leistungsnachweisen zu zeigen, was wir schon alles können.

Zwar darf die Jugendfeuerwehr noch nicht zu "richtigen" Einsätzen, aber sonst gibt es dort das Gleiche wie bei den Erwachsenen in den Einsatzabteilungen. Und noch viel mehr, denn Feuerwehr alleine ist nicht alles. Es bleibt auch genügend Zeit für Spiel und Spaß oder kurze Ausflüge zu besonderen Orten oder Einrichtungen.
Außerhalb unserer regelmäßigen Treffen veranstalten wir ein paar Mal im Jahr spezielle Events wie Zeltlager, Wettbewerbe, Ausflüge oder größere Einsatzübungen. Speziell bei den Übungen sind auch unsere Eltern eingeladen, um zu sehen, was wir drauf haben.